Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr. Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übernommen werden können.
Bereits im Jahre 1885 wurde die erste Jugendfeuerwehr in Deutschland auf der Insel Föhr gegründet. Heute haben die Jugendfeuerwehren in ganz Deutschland über 260.000 Mitglieder, die in insgesamt ca. 18.000 Gruppen organisiert sind. Dies zeigt, wie attraktiv die Jugendfeuerwehr für Jugendliche ist. Die Jugendfeuerwehr arbeitet selbstständig nach einer eigenen Jugendordnung. Sie ist dabei nicht ausschließlich eine Jugendorganisation der Feuerwehr sondern praktiziert neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung gleichwertig auch allgemeine Jugendarbeit.
Seit dem Jahr 2007 besitzt auch Mülheim an der Ruhr eine Jugendfeuerwehr. Der Übungsdienst findet wöchentlich im Gerätehaus in Heißen mittwochs von 18 – 20 Uhr statt. Auch wenn es die Jugendfeuerwehr in Mülheim noch nicht so lange gibt, so haben wir dennoch schon einiges gemeinsam erlebt. Dies waren zum Beispiel die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf oder eines Rettungshubschraubers oder auch spannende Zeltlager. Aber auch beim „normalen“ Übungsdienst ist immer was los. Die gesamten Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr stehen natürlich auch der Jugendfeuerwehr zur Verfügung. Jedes Mitglied lernt so den Umgang mit der umfangreichen Feuerwehrtechnik. Ein besonderes Highlight ist aber unser „Berufsfeuerwehrtag“. Hier wird der normale Arbeitstag einer Berufsfeuerwehr simuliert, bestehend aus Ausbildung, Sport und natürlich diversen „Einsätzen“.
Aber bei uns dreht sich natürlich nicht alles nur um Feuerwehr. Mehrmals im Jahr machen wir die Mülheimer Schwimmbäder unsicher oder veranstalten kleine Fußballturniere. Auch Spiele- oder Bastelabende stehen auf dem Programm.
Das Beste ist aber: das Ganze ist völlig kostenlos. Es gibt keine Monatsbeiträge. Auch die Ausrüstung wie Uniform, Helm, Handschuhe und Schuhe wird komplett gestellt. Lediglich für Zeltlager oder Tagesausflüge können mal Kosten entstehen.
Mitglied in der Jugendfeuerwehr kann jeder Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren werden. Besonders Mädchen sind herzlich willkommen, da sie innerhalb der Feuerwehr immer noch eine Minderheit darstellen. Wer also das Besondere sucht – ein Hobby, das mehr bietet – ist bei der Jugendfeuerwehr genau richtig!
Kontakt:
Jugendfeuerwehr Mülheim an der Ruhr
Zur Alten Dreherei 11
45479 Mülheim an der Ruhr
Telefon: (0208) 455 – 36920
(während des Übungsdienstes)
Mail: jugend@ffmh.de
Homepage: http://www.jfmh.de
Stadjugendfeuerwehrwart Stefan Bremer
Telefon: (0170) 7775912
Email: stefan.bremer@ffmh.de