25 Jahre THW-Jugend – Ein gemeinsamer Festakt

Die drei Säulen der Mülheimer THW- Familie feierten Geburtstag.

Am 29.06. 2013 war es soweit; es gab ordentlich was zu feiern:
60 Jahre THW Mülheim, 35 Jahre THW Helferverein und 25 Jahre THW Jugend.

Unter dem Motto „ Leben ist gemeinsam wachsen wollen“ fand man sich im Casino der Stadtsparkasse Mülheim an der Ruhr ein. Die Festsellschaft bestand aus vielen unterschiedlichen Gästen. Nicht nur Mitglieder und Förderer der Bundesanstalt THW (Ortsverband Mülheim), der THW Helfervereinigung Mülheim und der THW Jugend Mülheim; nein, auch der Vizepräsident des THW (Gerd Friedsam), der Landesjugendleiter des THW (Matthias Berger), der stellvertretende Leiter der Berufsfeuerwehr Mülheim (Sven Werner), Politiker (insbesondere Frau Ulrike Flach), Arbeitgeber der Helfer, und Vertreter der Hilfsorganisationen Mülheims, sowie Vertreter der Nachbar- Ortsverbände gaben sich die Ehre und fanden zusammen, um miteinander dieses erwähnenswerte Jubiläum zu begehen.

Was sollte wohl im Vordergrund einer solchen Veranstaltung stehen?

Von Anfang an der Veranstaltung, den Team-Geist spüren und das „Dazu-Gehörigkeits-Gefühl“ festigen. Diese Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Zusammenarbeit in einer Hilfsorganisation bildet auch die Grundlage für die THW Jugend, denn wie soll man das Motto der THW- Jugend: „Spielend helfen lernen“ anders verwirklichen können, wenn man nicht lernt an einem Strang zu ziehen. Die Jugendlichen des Ortsverbandes Mülheim waren sicherlich aufgeregt, denn wer trifft schon mal einfach eben so auf ausgewählte „Prominenz“ und kann sich als Teil des Ganzen fühlen?

Grußworte und Festreden wurden von einem Streichquartett der Jugendmusikschule Mülheim aufgelockert, damit die Konzentration nicht ins Leiden geriet. Schließlich ist es ja nicht einfach all dem Lobgesang stetig aufmerksam zu folgen.
Wie wichtig die gute und harmonische Zusammenarbeit der Verbände in der Gefahrenabwehr für Mülheim ist, wurde deutlich. Die Jugend ist und bleibt die Zukunft des THW. Wir blicken in eine gemeinsame Zukunft mit den Jugendlichen, den Erwachsenen „Blauen“ von morgen, die sich als Teil einer starken Mülheimer THW Familie fühlen.

Der Jubiläumstag fand seinen Ausklang in vielen Gesprächen, bei gutem kalten Büfett.

Liebe Jugend, Ihr seit stark und Mülheim braucht euch.

Text: M. Faust, stv. Jugendleiterin THW Jugend Mülheim

Information

Formulare herunterladen

Projekttopf SJR Merkblatt – Download

Titel des Formular 2

Titel des Formular 3

 

Zu den Formularen

Wo finde ich alle Projekte?

Alle Projekte kannst du hier einsehen.