Evangelische Jugend im Kirchenkreis an der Ruhr

Logo der Ev. Gemeinde Mülheim

Die Evangelische Jugend ist Lebens – und Wesensäußerung der evangelischen Kirche: Wir möchten mit unseren Angeboten junge Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Dabei gehen wir von ihren Lebenssituationen, Bedürfnissen, Interessen und Begabung aus, welche wir fördern.

Wir verstehen jeden Menschen als in der Liebe Gottes angenommenes Geschöpf. Gott bejaht und liebt den Menschen und nimmt ihn in seiner Einzigartigkeit, Verschiedenheit und Unvollkommenheit an. Dies ist unmittelbar verbunden mit dem Streben nach Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.

Auf der Botschaft der Annahme jedes Menschen durch die Liebe Gottes in Jesus Christus beruht das Handeln in unserer Kinder- und Jugendarbeit. So wie Christus uns angenommen hat, so nehmen wir einander an. Vor diesem Hintergrund wenden wir uns Kindern und Jugendlichen in ihren individuellen, lebensgeschichtlichen und geschlechtsspezifischen Fragestellungen zu.

Wir fördern Selbstvertrauen, Selbstachtung und Selbstwertschätzung bei jungen Menschen. Wir eröffnen Freiräume zum Probieren und Entwickeln ihrer Kreativität.

Der junge Mensch ist mehr als das, was ihn zu uns führt. Daher fragen wir nach seinen ganzheitlichen Bedürfnissen, Wünschen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Gemeinsam schaffen und erhalten wir Lebensräume, in denen sich junge Menschen wohl fühlen können.

Wir begegnen jungen Menschen mit Achtung und Respekt vor ihrer Eigenständigkeit, ihren Werten und ihrem eigenen Glauben.

Kontakt:

Bert Walther
Althofstraße 9
45468 Mülheim

Mail: jugend@kirche-muelheim.de
Homepage: www.kirche-muelheim.de