Kampagne: Macht mal Platz!

Jan 30, 2021 | Uncategorized, Aktuelles, News | 0 Kommentare

Der Stadtjugendring macht, gemeinsam mit der AGOT und dem Amt 45 der Stadt Mülheim an der Ruhr, auf den Mangel an Freiflächen für Kinder und Jugendliche aufmerksam.

Plakatkampagne: Macht mal Platz!

Im Rahmen dieser Kampagne waren Anfang Januar an verschiedenen Stellen im Mülheimer Stadtgebiet Plakate mit der Aufschrift “Macht mal Platz!” zu finden. Diese Plakate erregten Aufmerksamkeit und sollten Vorbeifahrende oder -laufende zunächst stutzig machen. Später wurden auf den gleichen Werbeflächen Plakate zu Auflösung platziert. Mit Aussagen wie “Es wird eng, macht mal Platz” oder “Kinder brauchen mehr Platz, nicht weniger” wurde der Bezug zum Thema Platzmangel für Kinder und Jugendliche hergestellt. Mit Logos des Stadtjugendrings, der AGOT und des Amts 45 wurden Interessierten mögliche Anlaufstellen bei Fargen, Wünschen und Ideen geliefert.

Die KAmpagne diente nicht nur dazu, auf den Mangel an Orten und Freiflaächen für Kinder und Jugendliche aufmerksam zu machen, sondern auch dazu Verständis für junge Menschen im öffentlichen Raum zu schaffen.

Kinder und Jugendliche brauchen Orte, an denen sie sich ausprobieren können und wo sie auch mal ein wenig über die Strenge schlagen können, um auch aus diesen Erfahrungen zu lernen. Dabei wird die Entwicklung nicht unbedingt durch Verbote oder Strafen, wie der Verdrängung aus dem öffentlichen Raum, gefördert.

Die Kampagne wird im Jahr 2022 mit dem Projekt “Dein Spot” weitergeführt und wird die entstandenen Themen und Fragestellungen bearbeiten.

Kinder und Jugendliche brauchen mehr Platz, nicht weniger!

Auflösung der Plakatkampagne